Wir werden Programmierer*innen (K1 und TK1)

Momentan ist unser Thema im Sachunterricht Programmieren. Um am Anfang  ein wenig ins Programmieren zu starten, fingen wir an Minecraft Figuren zu steuern. Mit code.org haben wir unsere erste Stunde gestartet. Wir lernten,wie wir Dauerschleifen und Bewegungen programmieren. Manche Kinder arbeiteten in Gruppenarbeit. Alle haben es geschafft am iPad, die Figuren zu programmieren. Es ging einen Schritt weiter zum Roboter bauen.

In Partnerarbeit ging es zum Bauen. Mit den Baukästen von Lego Spike legten wir motiviert los.

Stein für Stein, bauten wir den Roboter weiter. Die Partnerarbeit war nicht einfach ,aber es wurde sich angestrengt. Nachdem die Roboter zusammen gebaut waren ging es endlich mit dem Programmieren los. Bei dem Programm kamen selbst die Lehrer an ihre Grenzen.

Um die Parkoure zu überwinden mussten sich alle mit dem Programm auseinander setzten.

Mit einem Lineal wurde auf jeden einzelnen Zenttimeter geachtet.
Selbst die einfachen Parkoure waren schwierig zu meistern.

Ich empfehle die Kästen von Lego Spike auf jeden fall.

 So kam das Programmieren in unserer Klasse an.

I sagt : Es hat mir Spaß gemacht , allerdings war es nicht immer einfach.

F : empfehlt die Kästen ab der ersten Klasse mit Unterstützung.

G erzählt von : Spaß mit Lego Spike.

Den Lehrern hat das Arbeiten ebenfalls gefallen, auch wenn einige Dinge im Programm immer noch nicht klar sind.

Die letzte Stunde wurde spannend . Wir bauten länger und kompliziertere Parkoure auf.

Man merkte wie , wir uns seid der ersten Stunde immer wieder verbesserten. Manche schafften,Sketches.jpeg sogar zwei oder drei Parkoure.

Insgesamt hat es allen viel Freude gebracht.

Alle haben dazu gelernt.

  • Schülerin F.

Hier noch ein Video, das einen unserer Roboter in Aktion zeigt: