Ein besonderer Tag: Enthüllung unsers Hilde-Domin-Porträts

Am 25. März war es endlich so weit: Wir durften unser großes Schulprojekt vorstellen – ein Porträt von Hilde Domin, der Namensgeberin unserer Schule. Doch es ist nicht irgendein Bild: Es besteht komplett aus Wörtern, Versen und Zitaten aus ihren Gedichten und den eigenen Gedanken der Schüler:innen zum Leben und Werk von Hilde Domin – von den Schüler:innen selbst mit der Hand geschrieben!

Gemeinsam mit dem dem Projekt „Saxa macht Schule“ und unterstützt von den Lehrer:innen haben in den letzten Monaten Schüler:innen aller Lerngruppen fleißig an dem Projekt gearbeitet. Jeder Buchstabe, jeder Vers trägt dazu bei, dass das Gesicht von Hilde Domin sichtbar wird – ein echtes Gemeinschaftswerk, auf das die Schüler:innen sehr stolz sein können.
Gefördert wurde das Projekt von der Eckhard-Busch-Stiftung und der Sparkasse Köln-Bonn.

Zur feierlichen Vorstellung kamen alle Schüler:innen und Lehrkräfte der Schule und weitere Gäste zusammen. Neben gemeinsamen Gesang und Reden, kamen auch Schüler:innen zu Wort, die ihren eignen Beitrag zum Porträt vorstellten. Es war ein schöner Moment, als das Kunstwerk zum ersten Mal enthüllt wurde – ein Bild, das jetzt einen festen Platz in unserer Schule bekommt und uns jeden Tag an die Worte von Hilde Domin erinnert.

v. l.: Bettina Busch (Eckhard-Busch-Stiftung), Ella Kimmig (SAXA), Gabriele Balfar (ehem. Schulleiterin) und Jürgen Bördgen (Schulleiter) vor dem enthüllten Hilde-Domin-Porträt.
Das Portät an seinem festen Platz im Foyer der Schule.